Customer Intelligence System (CIS)
CIS ist ein scoringbasiertes Analyse-Tool zur Beurteilung der Kundenprofitabilität und zur Identifikation von Wachstumspotenzialen.
Quantitative und qualitative Daten zu Filialen und Vertriebsorganisationen werden zu fakten-
basierten Performance-Kennzahlen (KPIs) auf unterschiedlichen Analyseebenen verknüpft
Entscheidungsrelevante Daten und Informationen werden Management-gerecht aufbereitet
CIS segmentiert Kunden nach Attraktivität und Potenzialausschöpfung und ermöglicht die Identifikation von Wachstumspotenzialen
- Jeder Punkt im Portfolio stellt einen Kunden gemäß seiner Bewertung in zwei Dimensionen dar:
1. Attraktivität des Outlet
2. Position im Outlet
Die Wertigkeit eines Kunden (Performance) wird durch seine Stellung im Portfolio determiniert
- Filterfunktionen ermöglichen Analysen z.B. von „Rennern / Pennern“ nach Region, Vertriebskanal,
AD, Produktgruppen, Artikeln
- Durch Benchmarking lassen sich relevante Erfolgsfaktoren als Stellhebel für Marketing- und
Vertriebsaktivitäten identifizieren
Vorteile durch die Nutzung des Tools: